Alleh Hopp – de Jugendfeierwehr stett Kopp

Die Fasenacht war für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Ensdorf eine besondere Herausforderung. Hatte man sich doch vorgenommen beim Rosenmontagsumzug in Schwalbach mit zu gehen.

Zunächst wurde das Thema festgelegt, es sollte natürlich einen mit Bezug auf die Feuerwehr haben. Die Kinderfeuerwehr wollte als „Feuerwehrmann Sam“ auftreten, die Jugendfeuerwehr mit den Begleitern entschied sich für den kleinen Drachen Grisu, der Feuerwehrmann werden wollte. In vielen Stunden wurden die Kostüme, besonders für den Feuerwehrmann Sam, geschneidert. Am Rosenmontag wurden alle 70 Teilnehmer geschminkt und nach Schwalbach gebracht. Die Teilnahme am Festzug machte allen, Kindern, Eltern und Betreuern viel Spaß. Mit Helau, Alaaf und Alleh Hopp ging es an den jubelnden Zuschauern vorbei. Im Anschluss an den Umzug trafen sich alle Zugteilnehmer der Kinder- und Jugendfeuerwehr Ensdorf im Feuerwehrgerätehaus, wo leckere Berliner auf sie warteten. Danken möchten wir allen, die eine Teilnahme an dem Umzug ermöglicht haben. Dies gilt für die Planung, schneidern der Kostüme, schmücken des Fahrzeuges und allen Betreuern und Eltern die teilgenommen haben. Ohne ihre Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen mit so vielen Kindern am Umzug teilzunehmen.

Weitere Informationen über die Kinder- und Jugendfeuerwehr Ensdorf gibt es unter
www.jugendfeuerwehr-ensdorf.de und www.feuerwehr-ensdorf.de
Kinder- und Jugendfeuerwehr Ensdorf – ein Team für die Zukunft