Müll am Saaraltarm

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf befreit den Wanderweg um den Saaraltarm in Ensdorf von Müll und Unrat. Die 15 jugendlichen Mitglieder der Feuerwehr haben es sich zur Aufgabe gemacht den Ensdorfer Saaraltarm vom Müll zu befreien. Sie sammelten zum wiederholten Male unter Führung des Gemeindejugendwartes Hansi Amann

auf dem Wanderweg, der entlang des Flusses führt, sämtlichen Müll ein.

Darunter waren auch alte Autoreifen und alte Blumenkästen. Die in der Flussmitte befindliche Mauer des alten Nadelwehrs aus dem 19. Jahrhundert wurde von Unrat und Bewuchs befreit. Mit dem Feuerwehrboot wurden Äste und Gestrüpp an Land gebracht. Man erhofft sich dadurch das Bauwerk länger zu erhalten. Im Gerätehaus wurde anschließend den Jugendlichen die Funktion eines Nadelwehrs erklärt und natürlich eine kräftige Stärkung gereicht. Wehrführer Jürgen Wolfert dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und hob das Umweltengagement der Jugendfeuerwehr Ensdorf hervor.

Quelle: Mitteilungsblatt 27.11.2009 Ausgabe: 48/09

JFw: NUR für Jugendfeuerwehr