KREIS SAARLOUIS Zur Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr traten 20 Jugendgruppen aus dem Landkreis Saarlouis in Lebach an. Nach der Begrüßung und Einweisung durch Kreisjugendwart Bernd Lackas begannen die Gruppen mit dem Wettkampf. Dieser wurde vom Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehren, Mario Franzisky, mit fachkundigen Blicken überwacht.

Nach einem genauen Zeitplan, der durch das bewährte Team Markus Kneip, Sybille Tintinger und Michael Rech, vorbereitet wurde, meldeten sich die Gruppen an den einzelnen Stationen. Mit großem Engagement legten die Jugendwehrangehörigen die einzelnen Übungen ab. Hierzu gehörte das Vorführen einer Löschübung, ein Staffellauf, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung und die Beantwortung von Fragen aus dem Feuerwehrbereich. Pünktlich zum Mittagessen, das von den Kameraden der Deutschen Roten Kreuzes bereitgestellt wurde, waren alle Disziplinen erfüllt. Nachdem der Körper gestärkt war, traten die 180 Jugendlichen mit ihren Betreuern und den Wertungsrichter zur Siegerehrung an. Kreisbrandinspekteur Dr. Martin Hell begrüßte die angetretenen Jugendfeuerwehrleute. Aus der Politik konnte er den Bürgermeister der Stadt Lebach, Arno Schmidt, sowie den 1. Beigeordneten der Gemeinde Ensdorf, Manfred Altmeyer, willkommen heißen. Besonders begrüßte er Landesbrandinspekteur Bernd Becker der es sich nicht nehmen ließ, sich über den Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehren des Landkreises Saarlouis zu informieren. Unter den beobachtern waren die Brandinspekteure des Landkreises Saarlouis, Helmut Hoffmann und Klaus Kuhn, die die Leistungsabnahme mit großem Interesse verfolgten. Begrüßt wurden auch der Landesjugendwart der Saarländischen Jugendfeuerwehren, Axel Hewer sowie der ehemalige Kreisjugendwart Peter Kirsch. Danach wurden die Leistungsspangen an die Gruppenführer ausgehändigt, die sie an ihre Gruppenmitglieder weitergaben. Abschießend bedankte sich der Brandinspekteur beim Organisationsteam unter Leitung von Kreisjugendwart Bernd Lackas, den Wertungsrichtern, der Feuerwehr Lebach für die Ausrichtung und der Stadt Lebach für die Unterstützung.

Quelle: Die Woch. 08.08.2010